Geschichte der Musikkapelle Eckarts 1983-1987

files/musikkapelle/Fotoalbum/Musikfoto/1984-Dez_Musikfoto.jpg

von links: Siegfried Eldracher am Flügelhorn & Thomas Müller an der Klarinette, Dirigent Alfred Schreiber am Flügelhorn und Markus Plasa an der Klarinette, Thomas Fügenschuh am Bariton, Andreas Schreiber am Tenorhorn & Vorstand Friedbert Immler an der großen Trommel, Wolfgang Seiband als Aushilfe an der kleinen Trommel, Anton Winkler an der Tuba

Gründungsmitglieder:

• Friedbert Immler
  • (1. Vorstand und Kassier)
  • Alfred Schreiber (Dirigent)
  • Gertrud Bensing (Schriftführerin)
  • Siegfried Eldracher
  • Thomas Fügenschuh
  • Thomas Müller
  • Markus Plasa
  • Jakob Rapp
  • Andreas Schreiber
  • Anton Winkler

Chronik

• 1983 wurde auf Initiative der Eckartser Kommision die Bläsergruppe Eckarts gegründet. Die Musikproben fanden zunächst in der Bau-Halle von Anton Winkler in Werdenstein, später dann alle 14 Tage in der ehemaligen Schule in Eckarts statt. Die Bläsergruppe spielte bei örtlichen Anlässen wie Hochzeiten, Kommunion, Veteranenjahrtag, usw.
  • Im Herbst 1984 wurde aus der Bläsergruppe die Musikkapelle Eckarts.
  • Die Musikkapelle hatte ihren ersten Auftritt beim Neujahrsblasen 1984/1985.
  • Am 07. Januar 1985 erklärte die MK-Eckarts mit 10 Mitgliedern (siehe rechts) ihren Beitritt zum Allgäu-Schwäbischen Musikbund ASM.
  • Im September 1985 begann die Musikkapelle nach einer intensiven Werbung durch Friedbert Immler mit der Ausbildung von 22 Musikschülern.