Geschichte der Musikkapelle Eckarts

1983

Gründung der Eckartser Bläsergruppe

1984

1. Auftritt der Musikkapelle Eckarts: Neujahrsblasen 1984/85

07. Januar 1985

Beitritt zum Allgäu-Schwäbischen Musikbund ASM mit 10 Musikern

Gründungsvorstand: Friedbert Immler

Dirigent: Alfred Schreiber

September 1985

Ausbildung von 22 Musikern mit geliehenen Instrumenten (Kauf der Instrumente Mai 1986)

03. November 1985

Erstes Mal Marschieren zum Veteranenjahrtag

16. - 19. Mai 1986

Erstes Festzelt - Zum Pfingstfest half das ganze Dorf für die Förderung der Jungbläser

07. Dezember 1986

Erster Auftritt der Jungmusiker

01. Mai 1987

Erster Auftritt mit neuer Tracht

17. April 1988

Erstes Frühjahrskonzert

08. April 1989

Erster Musikausflug nach Innsbruck zu Ernst Mosch

08. Januar 1991

Franz Uhlemair wird 1. Vorstand

1992

Andreas Hörburger wird Dirigent

März 1994

Jakob Rapp wird 1. Vorstand

23. April 1994

Erste Teilnahme an einem Wertungspiel in Immenstadt

Ergebnis: 1. Rang mit Belobigung

24. Juli 1994

Einweihung des Vereinsheim Eckarts

Erster eigener Proberaum

07. Mai 1995

Die neue Damentracht wird am Frühjahrskonzert vorgestellt

21. März 1998

CD-Aufnahme, zusammen mit den Immenstädter Kapellen im Proberaum in Bühl

02. August 1998

1. Burgfest auf der Burgruine Werdenstein veranstaltet von der Musikkapelle Eckarts

25. Januar 2000

Stummfilm-Live-Vertonung im Immenstädter Kino im Rahmen einer Veranstaltung des Kleinkunstverein "Klick" Immenstadt

10. Februar 2002

Cilli Brim wird Dirigentin.

Sie bestreitet beim Faschingsumzug in Niedersonthofen ihren ersten offiziellen Auftritt.

30. April 2003

Frühjahrskonzert zusammen mit den Gründungsmitgliedern zum 20-jährigen Bestehen der Musikkapelle Eckarts

03. August 2003

2. Burgfest auf der Burgruine Werdenstein zum 20-jährigen Jubiläum der Musikkapelle Eckarts

17. April 2004

Christian Schneider gibt seinen Einstand als 2. Dirigent beim Frühjahrskonzert

Sommer 2005

"DER GUTE TON - Im Einsatz für die Blasmusik", eine Kulturbericht-Serie der Allgäuer Zeitung, beginnt bei uns mit Cilli & Barara Brim. Kurze Zeit später folgt die Familie Schneider.

07. Januar 2006

Thomas Kögel wird 1. Vorstand

10. Januar 2006

Schriftführer Norbert Immler bringt die Musikkapelle Eckarts ins Internet.

www.Musikkapelle-Eckarts.de

Unter dieser Adresse kann sich seitdem der Rest der Welt über die Musikkapelle aus Eckarts informieren.

21. April 2007

Wertungsspiel 2007 in Fischen - Erstmals tritt die MKE in der MITTELSTUFE zum Wertungsspiel an und etabliert sich mit einem SEHR GUTEN ERFOLG (83 Punkte).

01. Mai 2007

Der "Förderverein der Musikkapelle Eckarts e.V." wird gegründet.

01. - 03. August 2008

3. Burgfest auf der Burgruine Werdenstein zum 25-jährigen Jubiläum der Musikkapelle Eckarts.
Dreitägiges Programm mit Tanzabend, Burgkino und abwechlungreichem Festtag mit Geisterstunde

November 2010

Andreas Schreiber übernimmt vorrübergehend das Dirgentenamt.

Dezember 2011

Marion Huber aus Weitnau wird mit 22 Jahren Dirigentin der Musikkapelle Eckarts.

08. Janaur 2012

Taktstockübergabe von Cilli Brim an Marion Huber. Bei einer Veranstaltung in der Alten Schule Eckarts übernimmt Marion Huber offiziell das Dirigentenamt.

11. November 2012

Probentag mit Johnny Ekkelboom für das Jahreskonzert 2012

01. Dezember 2012

Erstes Jahreskonzert unter der Leitung von Marion Huber

01. - 04. August 2013

4. Burgfest auf der Burgruine Werdenstein zum 30-jährigen Jubiläum der Musikkapelle Eckarts.
Viertägiges Programm mit Burg-Kino, Tanz und Stimmungsabenden und abwechlungreichem Festtag mit Geisterstunde

21. März 2014

Bockbierfest im Werdensteiner Clubhaus des MC Easy Livin' Immenstadt.

Die auf den ersten Blick ungewöhnliche Fusion von "Rocker und Blasmusik" wird zum vollen Erfolg für Motorradclub und Musikkapelle als gemeinsame Veranstalter.

16. Juli 2014

Cold Water Challenge 2014 mit der Musikkapelle Eckarts.
Nach einem Monat über 40.000 Aufrufe auf YouTube. (Nachtrag: FEB. 2017, 100.000 Aufrufe)

15. November 2014

Probentag mit Tiemo Kraas

Seine Komposition >> Cloud(iu)s der Wolkenmann << wird am Jahreskonzert 2014 aufgeführt

22. November 2014

"KLANGFARBENSPIEL" - Das Jahreskonzert der Musikkapelle Eckarts.

Erstmals im Hofgarten Immenstadt.
Dozent Thiemo Kraas leitete ein Probenwochenende zur Vorbereitung auf den großen Tag.

Musikalisch ein tolles Konzert und 320 Besucher lassen diesen Abend zu einem riesen Erfolg werden.

29. - 30. November 2014

Auf dem Weihnachtsmarkt in Immenstadt spielen 3 verschiedene Besetzungen.

Musikkapelle Eckarts, KistlesQuartett+ und ein Saxophon-Quintett bieten den Zuhörern ein vielseitiges weihnachtliches Programm.

21. November 2015

"KLANGALBUM" - Das Jahreskonzert der Musikkapelle Eckarts.

Nach dem Erfolg im letzten Jahr spielt die Musikkapelle Eckarts ihr zweites Jahreskonzert im Hofgarten Immenstadt. Dozent am Probentag war wie im Vorjahr Thiemo Kraas.

Trotz überaschendem Wintereinbruch mit 10 cm Schneefall in den 2 Stunden vor Konzertbeginn, freuen sich 280 Besucher über ein gelungenes Konzert.

28. November 2015

Auf dem Weihnachtsmarkt in Immenstadt spielen 4 verschiedene kleine Besetzungen.

KistlesQuartett+, Klanghölzli, Junger Blechhaufe und Sax5 bieten den Zuhörern ein vielseitiges weihnachtliches Programm.

21. Juli 2016

Die Musikkapelle Eckarts spielt im Circus Krone in Immenstadt. Zur Abendpremiere am Donnerstag werden alle Besucher nach dem Einlass in der Manege von unserer Blasmusik empfangen.

17. September 2016

Die Musikkapelle Eckarts spielte am Immenstädter Viehscheid erstmals in einem Festzelt dieser Größe.

Auf Wunsch der Musikkapelle Stein hat man den 5-stündigen Stimmungsauftritt am Nachmittag übernommen, die aufgrund eines Todesfalls im August diesen Termin nicht wahrnehmen konnten. Der Situation unserer Nachbarkapelle konnten wir nachfühlen. Durch den tragischen Verlust unserer eigenen Musikerin Franzi im April 2016 erfuhren wir selbst die freundschaftliche Unterstützung von Musikern aus Untermaiselstein, Immenstadt und Stein. Auch wenn das Leben ein Auf und Ab ist - die Blasmusik und das gemeinsame Musizieren verbindet uns, gibt uns Halt und lässt uns wieder lachen.

19. November 2016

"KLANG VERLIEBT" - Das Jahreskonzert der Musikkapelle Eckarts.

Unser Konzert gehört mittlerweile fest in den Veranstaltungskalender des Hofgarten Immenstadt. An diesem Abend feierte Thomas Kögel sein 10-jähriges Jubiläum als Vorstand der Musikkapelle Eckarts. Wieder durften wir rund 330 Zuhörer begrüßen.

Im dritten Jahr unterstützten uns Trachten Schaber, Musik Reitemann, Fa. Neuss in Thanners und die Raiffeisenbank Oberallgäu. So war es uns wieder möglich einen Probetag mit Dozent Andi Seeger zu organisieren.

25. November 2017

"KLANG ROYAL" - Das Jahreskonzert der Musikkapelle Eckarts.

Zum Probetag am 14. Oktober gab es ein Wiedersehen mit Dozent Johnny Ekkelboom, der uns bereits 2012 im ersten Dirigentenjahr von Marion Huber musikalisch schliff.

Am Konzert fanden wieder über 320 Zuhörer den Weg in den Immenstädter Hofgarten und erlebten einen kurzweiligen musikalischen Abend mit einer besonderen Ansage. Robert Schreiber als gelangweilter König und Andreas Schreiber als engagierter Hofmarschall, der zur Erheiterung seines Herrn die Eckartser Musik zu Hofe geladen hatte, sorgten für einige lustige Einlagen zwischen den Musikstücken.

20. Januar 2018

Johannes Bensing wird 1. Vorstand

01. - 05. August 2018

5. Burgfest auf der Burgruine Werdenstein zum 35-jährigen Jubiläum der Musikkapelle Eckarts.
Fünftägiges Programm mit Burg-Kino, Tanz und Stimmungsabenden und abwechslungsreichem Festtag mit Geisterstunde.

Fünft tage bestes Festwetter im Jahrhundertsommer 2018 ermöglichten ein traumhaftes Fest. Der im Programm neu hinzugekommene Grillabend war ein voller erfolgt. Das Burggelände wurde sprichwörtlich überrannt um noch ein Spanferkel vom Grill, Burg-Burger, Spare-Ribs aus dem selbst gebauten Jumbo-Smoker und ein der vielen Beilagen zu ergattern.

24. November 2018

"GEISTER-ZAUBER" - Das Jahreskonzert der Musikkapelle Eckarts.

Das Motto entstand aus der gleichnamigen Polka von Timo Dellweg.
Jakob Rapp schenkte der Musikkapelle die Polka "Geister-Zauber" als Auftragskomposition zum Burgfest und 35-jährigen bestehen der Eckartser Musik.

Am Konzert fanden wieder über 330 Zuhörer den Weg in den Immenstädter Hofgarten und erlebten einen kurzweiligen musikalischen Abend. Zum Probetag am 27. Oktober gab es musikalischen Feinschliff von Dozent Stefan Reggel.  Zur Ansage besuchten den Burgherren Jakob (alias Andreas Schreiber) und Hof-Jäger Ignaz (alias Norbert Immler) alle Burgfest-Geister.

Januar 2019

Fabian Becker übernimmt für die Sommersaison 2019 das Dirigentenamt und vertritt die Dirigentin während ihrer Babypause.

August 2019

Lucia Helchenberg aus Weitnau wird mit 20 Jahren Dirigentin der Musikkapelle Eckarts.
Nach ihrem Probedirigieren an der Musikprobe am 6.8.19 leitet Sie ab September die Konzertvorbereitung und bekommt am Jahreskonzert im November offiziell den Taktstock von Marion Mair überreicht.

23. November 2019

"ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT" - Das Jahreskonzert der Musikkapelle Eckarts.

Das Motto steht im Zeichen der offiziellen Taktstockübergabe von Marion Mair an die 20-jährige Lucia Helchenberg.
Es beschreibt die vielen Parallelen der Dirigentinnen, da erneut eine junge Dirigentin aus Weitnau die Geschicke der Eckartser Musikkapelle übernimmt - Ein Deja-Vu!

Mit dem Fäaschtbänkler Hit "Dankeschön" überraschten die Musiker ihre langjährige Dirigenten und sorgten für einen emotionalen Abschied.

Lucia nahm anschließend das Heft in die Hand und schlug sich nach wenigen Wochen Konzertvorbereitung bei Ihrem ersten großen Auftritt hervorragend.

Die Schreibers griffen das Thema Technik der Zukunft auf und sorgten mit "Tubexa", der Parodie auf Alexa und Siri,  erneut für eine kurzweilige und unterhaltsame Programmansage.

Am Konzert fanden wieder über 330 Zuhörer den Weg in den Immenstädter Hofgarten. Zum Probetag am 19. Oktober gab es Unterstützung von Dozent Konrad Müller.

November 2021

Andreas Schreiber und Fabian Becker übernehmen das Dirigentenamt.

19. November 2022

"Eckartser Dreierlei" -  Der MUSIKABEND im Waldstadl am 19. November 2022

Als neuen Veranstaltungsort für das neue Konzertformat wurde die Musikkapelle Eckarts mit dem Waldstadl des Gasthaus Walhäusle in Helen (Waltenhofen) fündig.
Wir sind besonders dankbar für die neue Stätte, in der wir auch während der schwierigen Zeit der Pandemie proben durften. Nach der Pandemie und schließung des Hofgraten Immenstadt war wieder unsere Kreativität gefordert. Ein wunderschöner Festsaal mit aktiver Gastronomie bietet neue Möglichkeiten.
Mit dem kulinarisch angehauchten Wortspiel unseres Mottos serviert das Walhäusle Schmankerl vom Buffet in 2 Pausen und die Musikkapelle Eckarts den Zuhörern in musikalische Klänge in drei Gängen:

  • Kultur für die Ohren
  • Tanz für die Beine
  • Polka für's Herz
02. - 06. August 2023

6. Burgfest auf der Burgruine Werdenstein zum 40-jährigen Jubiläum der Musikkapelle Eckarts.
Fünftägiges Programm mit Grillabend, Kultur-Abend, Oberkrainer- und Rock-Abend sowie abwechslungsreichem Festsonntag mit Geisterstunde waren geplant.

Regnerisches Wetter zwang uns das Festgelände Stück für Stück mit Zelten zu überdachen. Beim Grillabend und Kultur-Abend hielt das Wetter am Abend noch gerade so durch und dennoch sehr gut besucht. Oberkrainer- und Rockabend konnten durch die kleinen Besetzungen im Zelt stattfinden. Am Sonntag musst leider das Programm eingekürzt werden. Da aber alle Feste im Oberallgäu wetterbedingt absagte, wir aber mit viel Improvisation das Burgfest durchzogen, waren alle Abende sehr gut besucht.

11. November 2023

"KLANG-EXPEDITIONEN" -  Der MUSIKABEND im Waldstadl am 11. November 2023

Zum zweiten Mal mit dem neuen Konzertformat der Musikkapelle Eckarts mit dem Waldstadl des Gasthaus Walhäusle in Helen (Waltenhofen). Mit Buffet vom Wirt und drei musikalischen Teilen begeisterte man wieder viele Zuhörer.

  • Klang-Expeditionen... in die Vergangenheit
  • Klang-Expeditionen... nach Amerika um 1950
  • Klang-Expeditionen... zu neuen Böhmischen Kompositionen